Über uns

Wir, das Bio-Seehotel (4-Sterne-Superior) in Zeulenroda-Triebes gehören zu dem Traditionsunternehmen Bauerfeind AG, welches im Jahr 2019 bereits sein 90-jähriges Bestehen feiern durfte. Mit 174 modernen Zimmern, dem über 1.600 m2 großen Panorama Spa mit einem Sauna- und Ruhebereich, einem herausragenden Beauty- und Wellnessangebot sowie einem mehrfach ausgezeichneten Tagungsbereich, haben wir seit Eröffnung vor 22 Jahren unzählige Gäste willkommen heißen dürfen. Unser Haus ist von einer malerischen Natur umgeben und bietet eine herrliche Aussicht auf das Zeulenrodaer Meer und die umliegende Hügellandschaft. In tiefer Verbundenheit zu unserer Heimat engagieren wir uns nicht nur als Gastgeber im schönen Vogtland, auch als Arbeitgeber sowie Ausbilder für die Menschen und als Geschäftspartner für die Unternehmen der Region. Zudem haben wir bereits mit mehreren Projekten die touristische Entwicklung vorangebracht. Hoteldirektor Marco Lange, der bereits seit 2004 seine Karriere als Küchenchef begann und seit 2012 die Leitung des Hauses übernommen hat, steht zusammen mit seinem Team für exzellente Gastfreundschaft und erstklassige Qualität.

 

Thüringer Tourismuspreis 2023

Unser Team - unsere Arbeit - unser Thüringer Tourismuspreis 2023 | Kategorie Nachhaltigkeit

Dezember 2023

 

VOGTLAND TRIFFT AUF FRANKREICH

Gerade haben wir Alizée aus Lille (Frankreich) bei uns zu Gast. Drei Wochen lang wird sie als Austauschpraktikantin Einblicke in die deutsche Backkunst erhalten und anschließend ihre erworbenen Fähigkeiten auf unseren Buffets im Panorama-Restaurant präsentieren können. Im gleichen Atemzug wird unser Pascal, Auszubildender zum Konditor im 2. Lehrjahr, im Februar unser Nachbarland besuchen und ebenfalls viele neue Erfahrungen sammeln dürfen. EIN AUSTAUSCH FÜR DEN GUTEN GESCHMACK.

Austausch FRA/DEU Bäckerei

 

Oktober 2023

 

"MITTELALTERLICHES KOCHEN" mit HARALD SAUL

Am 12. Oktober hatten wir wieder Besuch von Kochbuchautor Harald Saul, der unsere Azubis des 2. und 3. Lehrjahres zu einem besonderen Kochkurs begrüßte. Mit besten Bio-Produkten und ohne Allergene wurde ein leckeres Menü gezaubert, was viele Eindrücke aus der mittelalterlichen Küche beinhaltete. Ein spannender Tag für alle Teilnehmer.

Kochkurs Harald Saul

 

September 2023

 

VIELEN DANK FÜR DEINE TREUE

Unsere Manuela feierte ihr 10-jähriges Jubiläum bei uns. Immer freundlich begegnet sie Gästen wie Kollegen und ist eine wertvolle Mitarbeiterin. Das belohnen wir mit mehr Urlaub und einer Prämie.

Danke auch an Natalia Schäfer und dem gesamten Housekeeping-Team für eure hervorragende Arbeit.

Danke Manuela

 

August 2023

 

MITTENDRIN STATT NUR DABEI

Unsere neuen Azubis besuchten den Biohof Petruschke, um hautnah zu erleben, wo ein Großteil der Produkte herkommen, die bei uns verarbeitet werden. FÜHLEN - RIECHEN - SCHMECKEN war die Devise, um unser Bio-Konzept zu verstehen und zu verinnerlichen.

Bio-Bauer

 

Juli 2023

 

DANKE FÜR 20 JAHRE IM BIO-SEEHOTEL

Mit einem besonderen Jubiläum konnten wir heute unsere liebe Kollegin LYDIA KAUFMANN begrüßen. Seit nunmehr 20 Jahren begleitet Sie unser Hotel und ist vielen Gästen als Leitung des Eventteams bekannt. Angefangen in der Küche, erlebte Sie auch später die Konzeptumstellung als Biohotel mit und ist seit über einem Jahrzehnt eines der freundlichen Gesichter, wenn es um Tagung sowie Events jeglicher Art und Größe geht.

Wir sind sehr glücklich dich bei uns im Team zu haben. Auf die nächsten 20 Jahre

20 Jahre Lydia

 

Mai 2023

 

WEITERBILDUNG DER SÜẞEN ART

Unsere Konditorin SUSANN GRUBE war in Dresden auf besonderer Mission. Sie nahm am Workshop "Zuckerblüten XXL" mit Bettina Schliephake-Burchardt teil, die man auch aus der Show Das große Backen kennt. Zwei Tage lang konnte man der bekannten Zuckerkünstlerin über die Schulter schauen und viele neue Techniken erlernen, die auch in Zukunft auf unseren Tortenkreationen für Hochzeiten zu finden sein werden.

Zuckerblüten

 

April 2023

 

FÜR UNSERE GÄSTE NUR DAS BESTE

In Gera wurde vom Deutsches Brotinstitut e.V. wieder zur Brotprüfung geladen und unser Backstuben-Team hat wieder ganze Arbeit geleistet und super Ergebnisse erzielt. Neben dem Geschmack spielten vor allem die Kruste, die Krume sowie die richtige Zusammensetzung der Backwaren eine entscheidende Rolle bei der Bewertung.

Wir sind stolz auf euch. Macht weiter so

Brot Urkunde

 

Februar 2023

 

PRÜFUNGSVORBEREITUNG IM RESTAURANT

Die Zwischenprüfungen für unsere Auszubildenden im Restaurantbereich stehen an. Unter den strengen Augen der Ausbilder werden Abläufe und Grundwissen getestet und offene Fragen beantwortet, um eine bestmögliche Vorbereitung zu gewährleisten.

Wir wünschen allen Azubis viel Erfolg auf diesem Weg

Prüfungsvorbereitung

 

2023

 

Thüringer Tourismuspreis 2023 - Kategorie Nachhaltigkeit

Am 7. November 2023 überreichte uns Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee den Thüringer Tourismuspreis in der Kategorie NACHHALTIGKEIT in Erfurt. Neben der großen Anerkennung für die geleistete Arbeit unseres Teams, folgte noch ein Preisgeld von 5000,- Euro, welches wir verwenden werden, um mit den lokalen Schulen nachhaltige Projekte in unserem Hotel zu verwirklichen. Wir bedanken uns bei der Jury und unseren Mitarbeitern. Diese Auszeichnung widmen wir Prof. Hans B. Bauerfeind, von dem wir in diesem Jahr schweren Herzens Abschied nehmen mussten.

TTP 2023

 

GREEN BRANDS AWARD 2023

Auch in diesem Jahr konnten wir die begehrte Auszeichnung ins Vogtland holen, bei der in Deutschland ökologisch nachhaltige Marken geehrt werden, die auf das zunehmende Bewusstsein der Bevölkerung für mehr Nachhaltigkeit, Umweltschutz und gesunden Lebensstil reagieren bzw. von Beginn an so ausgerichtet sind. Damit konnten wir zum fünften Mal in Folge den Award entgegen nehmen.

Green Brands

 

Deutsche Hotelklassifizierung - 4* Superior für weitere 3 Jahre

Erfolgreich verteidigten unsere 4-Sterne Superior im März 2023. Stellvertretend für das gesamte Team nahmen Marco Lange und Stefanie Lippold-Görner die Auszeichnung entgegen.

 

 

2022

 

Bester Fleischer-Auszubildender Deutschlands 2022

Unser Kollege JOE TROMMER ist zu einem der besten jungen Handwerker Deutschlands gekührt worden. Beim Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks „Profis leisten was“ (PLW) wurde er am 09. Dezember 2022 in der Augsburger Schwabenhalle zum 1. Bundessieger seines Berufszweiges gekürt. Handwerkspräsident Hans Peter Wollseifer gratulierte persönlich und zeigte sich trotz der schwierigen Zeiten aber angesichts der „Spitzenleistungen der neuen Generation“ zuversichtlich für die Handwerksberufe. Zu den Gratulanten zählten auch der bayerische Ministerpräsident Markus Söder und Bildungsstaatssekretär Jens Brandenburg. Unter aktueller Schirmherrschaft von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier werden beim PLW seit 1951 jährlich die Besten der Besten aus über 130 Gewerken zur Spitzennachwuchskraft ausgezeichnet.

Zuvor setzte sich Joe bereits gegen zahlreiche Mitbewerber im Thüringer Leistungswettbewerb durch und ging unter den kritischen Augen einer Fachjury am 25. November 2022 als Landessieger hervor. Erst im September wurde er von der Handwerkskammer Ostthüringen als Geselle freigesprochen. Gemeinsam mit seinem Ausbilder, Fleischermeister Peter Schreiber, kreiert er in der hauseigenen Fleischerei unseres Hauses täglich Fleisch- und Wurstwaren für die Tagungs- und Urlaubsgäste. Hoteldirektor Marco Lange betonte stolz, welch „Spitzenleistung [Joes] Einsatz und Kreativität gerade in diesen außergewöhnlichen Zeiten“ darstellen. „Ich bin begeistert und gratuliere ihm von Herzen“, sagte er zur festlichen Ehrung am 12. Dezember 2022, zu der auch Vertreter aus Politik, Presse, Funk und Fernsehen sowie langjährige Partner geladen waren. Trommers Leistungen sind  auch ein Beitrag dazu, die Bedeutung von Ausbildungsberufen zu unterstreichen.

Wir sind mächtig stolz auf seine Leistung und umso mehr erfreut, dass er weiterhin in unserem Team die Gäste mit seinen Köstlichkeiten begeistern wird.

Joe

 

Marketing Award "Leuchttürme der Touristik" 2022 - der Sparkassenverband Hessen-Thüringen verlieh uns die Auszeichnung für unser BIO-Konzept.

Marketing Award 2022

 

Holidaycheck Special Award 2022 - wir wurden von unseren Gästen mit über 90% Kundenzufriedenheit im Jahr 2021 bewertet und zählen damit zu den 500 besten Hotels weltweit.

Holidaycheck Award 2022

 

Das Bio-Seehotel Zeulenroda ist ein ehemaliges FDGB-Ferienheim und war mit seinen eintausend Betten zu DDR-Zeiten ein beliebtes Ausflugs- und Urlaubsziel. 1999 kaufte Professor Hans B. Bauerfeind das Heim. Der ursprünglich aus Thüringen stammende Unternehmer hatte den Firmensitz der Bauerfeind AG 1991 zurück in seine Geburtsstadt Zeulenroda verlegt. Das direkt an der Talsperre Zeulenroda gelegene Haus wurde innerhalb von 18 Monaten generalsaniert und nach einer Investition von 23 Millionen Mark 2001 als „Seehotel Zeulenroda“ eröffnet. Bereits damals entsprachen die notwendigen Bau-Maßnahmen dem neuesten Stand der Technik hinsichtlich der Energie-Einsparung, Isolierverglasung und Wärmedämmung. Der Grundstein für eine nachhaltige Unternehmensphilosophie war gelegt. Seitdem haben wir kontinuierlich neue Einrichtungen hinzugefügt, darunter das Panorama-Spa, den Panorama-Hochseilgarten, eine hauseigene Bio-Backstube und -Fleischerei, eine Sports Base (Fitness-Studio) und vieles mehr. Im Jahr 2022 wurden alle Zimmer des Bio-Seehotels renoviert, und für das Jahr 2023 sind die Modernisierung der Lobbybar, der Bau eines 3-Zonengartens sowie weitere Investments geplant.

Kontakt Bewerben